Dachausbau und energetische Optimierung eines Mehrfamilienhauses


Bei der Sanierung der Immobilie Altdorfer Str. 18, standen die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Erweiterung der Wohnfläche im Vordergrund.

Die Außenhülle des Gebäudes wurde energetisch ertüchtigt. Kellerdecke, Außenwände, und Dach wurden gedämmt und die Fenster, die Außentür und die Heizung erneuert.


Zur Reduktion der Wärmebrücken wurden die als Balkone auskragenden Geschossdecken aus Beton abgeschnitten und an ihre Stelle, ein Anbau zur Erweiterung der Wohnfläche gesetzt. Die neuen Balkone wurden seitlich neben dem Anbau an der Südseite des Gebäudes vorgestellt.

Um die vorhandenen Flächen optimal auszunutzen wurde das Dachgeschoss um großzügige Gauben ergänzt und zu einer weiteren attraktiven Wohnung ausgebaut.


Im Zuge der Sanierung wurde die Fassade ansprechend modern gestaltet und der Eingangsbereich, sowie die Parkplätze und die Zuwegung zu Eingang und Garten erneuert.

 

Altdorfer Straße 18, Wolfenbüttel

Dachausbau und energetische Optimierung eines Mehrfamilienhauses


Bilder  1  l 2  l 3  l  Projektbeschreibung

Objektdaten:
Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen mit insgesamt 240m² Wohnfläche


Umbauter Raum: 1170m³
Baujahr: 1959
Bauzeit: 2007
© n3a  l  harzstraße 1  l  38300 wolfenbüttel  l  tel. 05331.70383-0  l  fax. 05331.70383-10  l E-Mail